Dein Feind, Dein Mitarbeiter

NDR Info – Das Feature – 06.12.2015 11:05 Uhr Autor/in: Claas Christophersen und Norbert Zeeb – Wenn Betriebsratswahlen sabotiert oder Interessensvertreter gemobbt werden, ist das „Arbeitskampf von oben“. Dabei greifen Unternehmen auch auf illegale Methoden zurück. Hörenswert: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_feature/Dein-Feind-Dein-Mitarbeiter,sendung432406.html

One Comment on “Dein Feind, Dein Mitarbeiter”

  1. tlow sagt:

    Wobei Betriebsräte sowieso etwas bedenklich sind. Zum einen sind sie angreifbar und auch nur eine halbherzige Umsetzung von Arbeiterräten und eher eine Maßnahme gegen Sozialisten gewesen, um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Einführung war ja auch durchaus blutig https://de.wikipedia.org/wiki/Blutbad_vor_dem_Reichstag_am_13._Januar_1920 Um so interessanter, dass heute Betriebsräte oft als Nonplusultra gelten. Ich denke wenn es keine Ziele gibt, die über den Status Quo hinausdeuten und stattdessen „Gute Arbeit“ als nächstes Ziel gilt, so wird der weitere Abbau von Arbeitnehmerrechten das Ergebnis bleiben. Die Frage ist, ob man Betriebsräte in der Form wirklich verteidigen sollte. Denn oft genug passiert aus ihnen heraus auch der Abbau von Arbeitsplätzen oder Rechten. Natürlich ist es trotzdem schlimm was da alles passiert, aber irgendwie auch nur logisch aufgrund der Struktur des Betriebsverfassungsgesetzes.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s