Bürgerbegehren gegen Möbel Kraft am 16.8.2013 gestartet

Gartenanlage Prüner Schlag

Gartenanlage Prüner Schlag

Als erstes Bürgerbegehren in der Geschichte Kiels zu einer Bauleitplanung hat am 16.8.2013 mit dem Sammeln der für das Herbeiführen eines Bürgerentscheides erforderlichen 7.797 Unterschriften begonnen. Ziel des Bürgerbegehrens ist, den geplanten Bau des Möbelmarktzentrums (MÖBEL KRAFT und Sconto) auf dem Kieler Kleingartengelände Prüner Schlag/ Brunsrade am Westring zu verhindern. Weitere Informationen gibt es hier:

http://www.buergerbegehren-kiel.de

http://ttkielblog.wordpress.com/ bzw. http://www.möbelmachtamwestring.de/

Presseerklärung Bürgerbegehren vom 17.8.2013

Unterschriftenliste Bürgerbegehren gegen MK

Hinweise zum Bürgerbegehren gegen Möbel Kraft (Flyer)

Kiel: Soziale Politik statt “Grüner” Politik!

SHZ vom 20.8.2013: Bürgerbegehren – Drei Kieler kämpfen gegen Möbel Kraft

Neues Deutschland vom 26.10.2011: Möbel-Gigant statt Armengärten

Rechtsanwalt Helge Hildebrandt, Holtenauer Straße 154, 24105 Kiel, Tel. 0431 / 88 88 58 7

Advertisements

4 Kommentare on “Bürgerbegehren gegen Möbel Kraft am 16.8.2013 gestartet”

  1. Ich bin ja keine Kielerin und habe auch keinen Kleingarten, aber habe es auf Facebook geteilt in der Hoffnung, dass es da noch mehr Leute finden und teilen. LG Renate

  2. Willi Ploen sagt:

    In Kiel mussten schon zu viele Kleingärten wegen Bauvorhaben abgegeben werden. Eine große Zahl im Zuge des Ausbaus der Mühlenwegtrasse. Dabei sollen die Kleingartengelände neben ihrer Funktion als Gärten auch Naherholungsziele sein. Und dann sind wohl auch viele Nicht-Gärtner betroffen. Nämlich alle, die in der Ruhe der Kleingärten einen kurzen erholsamen Spaziergang machen wollen. Mit jedem Abbau stadtnaher oder innerstädtischer Kleingartenanlagen nimmt nach meiner Meinung die soziale Kälte zu.

  3. […] Bürgerbegehren gegen Möbel Kraft am 16.8.2013 gestartet (mit der Unterschriftenliste zum Download) Kiel: Soziale Politik statt “Grüner” Politik! Kiel Kontovers: Bürgerbegehren in Kiel und die Piraten […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s